Wissenswertes Wissenswertes

UNSER LAND:

WIR SIND STOLZ DRAUF!

99 Luftballons, von Nena

Gabriele Susanne „Nena“ Kerner wurde am 24. März 1960 in Hagen, Westfalen, geboren. Die Goldschmiedeschülerin und Rolling Stones-Fanatikerin hatte sich ab 1979 an der heimischen Amateurband Stripes beteiligt, die Imitationen britischer Beatmusik zum Besten gab. Der Wechsel nach Berlin brachte mit Carlo Karges, Uwe Fahrenkrog-Petersen, Jürgen Dehmel und Rolf Brendel eine stilistische Neuorientierung als herzhafte Teeny-Pop-Combo Nena. Im Jahr 1982 wurde die Band „Nena“ gegründet.

Dem Einstandshit „ Nur geträumt“ (1982) folgte der Welterfolg von den „99 Luftballons“, die aus Kinderhand auffliegen, versehentlich für Ufos gehalten werden und einen grausig banalen Anlaß für die Weltzerstörung geben. Die Single hält sich 23 Wochen lang in der deutschen Hitparade und erhält Platin.

Hast du etwas Zeit für mich, dann singe ich ein Lied für dich
Von 99 Luftballons auf ihrem Weg zum Horizont.
Denkst du vielleicht grad an mich, dann singe ich ein Lied für dich
von 99 Luftballons, und dass sowas von sowas kommt…

1987 entschieden sich die Mitglieder der Band Nena getrennte Wege zu gehen. Die Sängerin zog sich daraufhin ein wenig aus dem Rampenlicht zurück und widmete sich ihrem Privatleben. 2001 gelingt ihr mit dem Echo-nominierten Album „Chokmah“ ein fulminantes Comeback - Nena ist wieder in aller Munde und die Fans stehen mittlerweile mit ihren eigenen Kindern in den Konzerten. 2002 feiert sie ihr Jubiläum mit dem Erfolgsalbum „20 Jahre - Nena feat. Nena“. Dieses neue Album wird von ihrem alten Weggefährten Uwe Fahrenkrog-Petersen produziert. Nena entführt mit diesem Album in die Vergangenheit und gibt uns ein Stück Erinnerung zurück.

Link: www.nena.de

Parse error: syntax error, unexpected $end in /kunden/79419_65189/aktionsseiten/ul/logfile/var/last.php on line 3230